VABO Berufserprobung AVG

Am Mittwoch, den 11.01.2017 war es endlich soweit. Die Klasse VAB O 3 wurde zu einem ersten Kennenlernen nach Karlsruhe zum Betriebshof West des VBK eingeladen. Pünktlich um 7:30 Uhr waren alle Schüler am Treffpunkt in der Albert-Einstein-Schule in Ettlingen. Die Klassenlehrerin Frau Bresler, die Kümmerin Frau Werner  und Herr Gruber von der Schulleitung der AES begleiteten die Klasse.

Mit der S1 fuhren wir zum Rüppurrer Tor um dort mit der S5 weiter in Richtung Rheinhafen und zum Betriebshof West zu gelangen. Dort wurden wir bereits von der Leitung der Personalabteilung, dem Sicherheitsbeauftragten und den für die Ausbildung zuständigen Personen erwartet. Zunächst gab es eine sicherheitstechnische Unterweisung zum Verhalten im Betriebshof West. Anschließend wurden beim Betriebsrundgang die einzelnen Ausbildungswerkstätten gezeigt. Mit einer Informationsmappe versorgt konnten wir den Heimweg antreten.

Am Montag, den 16.01.2017 beginnt der erste Block des Betriebspraktikums bei der AVG. Alle Schüler sind schon sehr gespannt darauf, welche Eindrücke sie in den verschiedenen Bereichen sammeln können. Jeder von ihnen hofft, einen Ausbildungsplatz zum Feinwerkmechaniker, zum Elektroniker, zum Gleisbauer oder im KFZ-Bereich zu erhalten. Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen ein spannendes Praktikum.