Zum Inhalte springen

Ein Zeitzeugengespräch der besonderen Art

Ein halbes Jahrhundert lang führt die Albert-Einstein-Schule (AES) nun bereits schon Schülerinnen und Schüler zum Abitur, denn zum Schuljahr 1972/73 öffnete mit dem Technischen Gymnasium (TG) eine weitere Schulart ihre Pforten in der damaligen Ettlinger Gewerbeschule. Das diesjährige 50. Jubiläum der Eröffnung begehen wir auf vielfältige Weise.

Eingebettet in ein Geschichtsprojekt unter Leitung von Herrn Perschel besuchte daher am Dienstag, 17.01.23, Mike Barth als „Zeitzeuge“ die Schülerinnen und Schüler der TGE/M (11. Klasse, Profil: Mechatronik) sowie der TGJ1/3 (12. Klasse, Profil: Technik und Management), um mit ihnen über seine Schulzeit zu sprechen und die Klassen über die Möglichkeiten eines Studiums am KIT zu informieren.  Herr Barth, der unterdessen Professor für Vernetzte sichere Automatisierungstechnik am KIT ist,  absolvierte 2001 sein Abitur an der AES.

Erste Ergebnisse des laufenden Geschichtsprojektes werden am Samstag, 11.02.23, zum Tag der offenen Tür an der AES präsentiert.